s-line Logo

s-line.net  volkerschmidt.de  schmidt-lindenau.de  dieoase.de

OV LWAEinrichtungen

September 2023 Salzburger Land

Ein paar Tage bei Maria Alm in der Region Hochkönig haben uns sehr gutgetan. Bei durchgehend sonnigem Wetter haben diverse Bergwanderungen unsere Fitness gesteigert. Unser Hotel war zum Glück ausgesprochen hundefreundlich, sodass auch Eddy nicht klagen konnte.
Mai 2023 Porto Alabe

Schon wieder Sardinien! 2 Wochen diesmal mit recht gemischtem Wetter, aber mit tollem Strand in einer wunderschönen Landschaft. Das gibt es an der Westküste Sardiniens, in Porto Alabe (ca. 60 km südlich von Alghero). Unser E-Auto konnten wir für den Urlaub gegen einen Benziner tauschen, damit es keine Pannen beim Batterie Aufladen gibt. Dafür war die Fähre diesmal äußerst unzuverlässig. Statt abends mussten wir die Rückfahrt von Porto Torres schon am Morgen antreten und durften dann um Mitternacht von Genua aus heimfahren. Aber schön war es trotzdem.
Nach 4 Monaten Lieferverzögerung haben wir kurz vor Weihnachten 2022 unseren neuen
Renault Megane E-Tech
Techno EV60 220hp optimum charge

geliefert bekommen. Ein Computer auf 4 Rädern.

Wir hatten lange an unserer Anti E-Auto Meinung festgehalten ("Wird sich nie durchsetzen!"), bis unser David am Gesinnungswechsel mitgewirkt hat.
Jetzt also doch elektrisch. Schaun mer mal, wie wir im Urlaub z.B. mit der Reichweite klarkommen. Aber toll ist er ja schon!
Wanderung im Montafon am 12. Oktober 2022

Von Tschagguns ging´s den Schluchtweg am Rasafeibach entlang bis zum Staubecken in Latschau und wieder zurück.
Großeltern sind wir noch immer nicht. Aber am 24. September 2022 hat unser Johannes seine Nadja geheiratet. Leider gibt´s hier keine Fotos (Datenschutz). Jetzt schau´n mer mal, was da noch so alles kommt...
Nach 2 Jahren Corona-Pause ging´s endlich mal wieder in die Ferien. Diesmal mit unserer Tochter Anne-Sophie und Hund Eddy, der (huskyuntypisch) sich sogar auf´s Schwimmen einließ.

Am 20. Mai 2022 brachte uns die Fähre von Genua aus über Nacht nach Alghero im Nordwesten Sardiniens. Bis zum 03. Juni genossen wir dann das schönste Reise- und Badewetter auf der Halbinsel Stintino.

Eingentlich hatten wir ja eine Flugreise nach Spanien geplant. Aber Anne-Sophie, die Eddy währenddessen hüten sollte, hat uns schließlich zum gemeinsamen Urlaub motiviert.

Ein neues "Familienmitglied"

Anfang Juni 2020 haben wir Eddy Blue als neues Mitglied unserer Familie aufgenommen. Der einjährige Huskyrüde mit einem Viertel Kelpieblut lebte zuvor vier Monate in einer Auffangstation für nordische Hunde. Er hat sich bereits recht gut bei uns eingelebt und auch bereits eine eigene Seite auf unserer Website.

Wanderferien in Südtirol September/Oktober 2019

Eine Woche Wandern in Feldthurns/Südtirol mit Besuch der Seiseralm. Ein Regentag, sonst bestes Wanderwetter. Nach fünf ausgedehntenTagestouren waren wir ganz schön fit. Zurück im Allgäu soll's gleich weitergehen, damit wir am Ball bleiben.

Sardinien 22. Mai bis 5. Juni 2019

Wieder einmal ging`s für zwei Wochen nach St. Maria Navarrese in die Ferienwohnung der Familie Ghironi, mit der wir inzwischen schon freundschaftlichen Kontakt pflegen. Diesmal hatten wir allerdings die Fähre verschmäht und sind stattdessen von Memmingen aus nach Alghero geflogen. Von dort ging`s weiter mit Mietwagen. Es war wieder eine schöne, meist sonnige Zeit mit Wanderungen, Strand und Schnorcheln.
Susanne Schmidt
Prag 26. bis 29. März 2019

Eine Reise - wenn auch bloß eine kurze Städtetour - muss mal wieder sein. Prag hat uns mit seinen Jahrhunderte alten Bauten sehr imponiert.
Das tschechische Bier hat auch geschmeckt, wie man sieht. Ein Besuch im renommierten Reduta Jazzclub gehörte ebenfalls zum Programm.
Volker Schmidt

Dr. rer.nat. Johannes Schmidt

Am 01. März 2019 hat unser Johannes die Prüfung zur Erlangung des Doktorgrades im Fach Physik an der Uni Stuttgart sehr erfolgreich bestanden. Wir sind natürlich stolz auf unser promoviertes Familienmitglied.

Oldtimer Saisonabschluss in Wolfegg am 07. Oktober 2018

Im Hofgarten von Schloss Wolfegg waren David und ich und natürlich unser Porsche 928 beim Abschluss der diesjährigen Oldtimer-Saison mit sommerlichen Temperaturen dabei.
Im Winter wird wieder etwas am Fahrzeug gebastelt. Zumindest die Getriebe Synchronringe sind fällig.

September 2018: Wanderwoche im Tiroler Wipptal

Das Wetter war super, bis auf Freitag nur Sonne. Das Wipptal ist bislang, trotz Nähe zum Stubaital, touristisch noch relativ unentdeckt, also noch ein Geheimtip für Wanderer. Wir haben die Tage jedenfalls sehr genossen.

Volker ist vom E-Bike auf Cross-Bike umgestiegen. Normalerweise macht man das in seinem Alter ja umgekehrt.

Es handelt sich um einen Eigenbau von David, der nicht locker gelassen hat, bis er die von seiner Mutter finanzierten Einzelteile zusammengebaut hatte. Nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht!"

Ganz zum Geburtstag wurde es zwar nicht fertig (war doch etwas schwieriger als erwartet), aber es fährt sich einfach super und das E-Bike kann Volker getrost vergessen.

Und noch ein Oldtimertreffen. Diesmal etwas kleiner, am 1. Juli in Weißensberg. Es war das erste Treffen, das dort stattfand und ist bei den Teilnehmern recht gut angekommen.

Oldtimertreffen am 24. Juni 2018 in Wangen

Susanne, David und ich waren dabei. Natürlich mit Porsche 928.
Einer von dreien unter hunderten historischer Autos.
Vom 22. April bis zum 03. Mai machten Susanne und Volker eine Flugreise von München nach Malaga. Das H10 Hotel**** in Estepona an der spanischen Costa del Sol war super. Essen vom Buffet große Klasse. Das Wetter war allerdings zwar recht sonnig, aber es gab auch oft einen kühlen Wind. Mit unserem gemieteten Polo konnten wir dafür einige Ausflüge z.B. nach Ronda und Gibraltar machen.
Hurra! Am 18. April hat unser Porsche 928 endlich sein Classic Data Wertgutachten erhalten.
Zustandsnote 2.

Damit hat sich der Restaurierungsaufwand (hauptsächlich von David) also gelohnt.

Tagesausflug mit dem Bernina Express von Chur nach Poschiavo am 29. Januar 2018. Insgesamt 7 Stunden Fahrt durch die malerisch verschneite Alpenlandschaft. In Poschiavo gab's nach dem Essen einen Cappuccino mit unserem Foto.
mein Porsche 928
Im April 2017 haben wir einen 1980er Porsche 928 aus den USA importiert und zusammen mit unserem Sohn David repariert und umgerüstet.
Im August hat er dann endlich den Segen des TÜV bekommen und auch das begehrte H-Kennzeichen für Oldtimer.
„Dogmen sind Dogmen, bis die Geschichte sie vergißt. Und das Dogma dieser Tage heißt: Elektro gut, Verbrenner schlecht. Wie immer in Glaubensfragen hat das mit klaren Feindbildern zu tun und nicht mit Wissen.“ Peter Schwerdtmann, Chef von Auto-Medienportal.net